b_400_300_16777215_00_images_Veranstaltungen_2020.11.28_Rorate_01_Stadtpfarrer_M._Koenig_bei_der_Rorate.jpg

Die Corona-Pandemie bestimmt derzeit weitgehend den Bewegungsspielraum der Menschen, viele Einschränkungen sind erforderlich, um diese Virus-Krankheit einzudämmern und zu überwinden. Insbesondere Unternehmen sind hart betroffen, aber auch die Tätigkeiten der Vereine beschränken sich derzeit auf ein Minimum. So konnte z.B. der Waldverein Freyung heuer seine Adventfeier im Gasthof zur Post nicht abhalten. Die Vorstandschaft jedoch reagierte rechtzeitig auf diese Änderung und beschloss, statt der Feier im Wirtshaus eine Adventliche Rorate in der Pfarrkirche Freyung den Vereinsmitgliedern anzubieten. Die Zustimmung des Stadtpfarrers Magnus König kam prompt und so gestaltete das Vorstandsmitglied Marita Schiller ein anspruchsvolles Programm für diesen Gottesdienst unter dem Motto „Gottes Wort ist wie Licht in der Dunkelheit“. Anna Falkner, Leiterin der Musikgruppe „Die Vielsaitigen“, begleitete die Andacht mit ihrem gekonnten und zartem Zitherspiel. Rita Weiß, Schriftführerin beim Waldverein, erfreute die ca. 60 Kirchenbesucher, davon die Hälfte Vereinsmitglieder, mit ihrer Weihnachtsgeschichte „Das Märchen vom Licht“ und das Vereinsmitglied Gabi Sticklorat verlas die Fürbitten.

Vereinsvorsitzender Helmut Kaspar bedankte sich am Schluss der Andacht bei allen Mitwirkenden, den Kirchenbesuchern und besonders bei Herrn Stadtpfarrer Magnus König für die feierliche Gestaltung dieser Adventlichen Rorate.

Fotos: H.Stampka u. Dr. P. Dillinger