b_400_300_16777215_00_images_Wanderungen_2024.02.24_Almberg_und_Alzesberg_02_Gruppenfoto_am_Almberg.jpg

In Winterstiefeln um den Almberg und Alzesberg

Das gibt es nur selten im schneereichen Bayerwald: Kein Schnee bzw. zu wenig Schnee zum Skiwandern im Februar! In diesem Winter war es aber so und die Waldvereinssektion Freyung schob die für anfangs Februar geplante LL-Skiwanderung immer wieder hinaus in der Hoffnung auf neue Schneefälle. Letzten Endes wartete man aber vergebens und so wurde aus der Wanderung mit Skiern eine Wanderung mit Winterstiefeln!

Vereinswanderwart Hubert Gibis suchte sich für diese Wanderung das Gebiet um den Almberg und den Alzesberg aus. 15 Vereinsmitglieder begleiteten ihn bei dieser Tour, die bei der Kirche in Mitterfirmiansreut begann. Nach einer kurzen Strecke durch das Dorfgebiet bog die Wandergruppe ab und marschierte leicht bergauf zum Nordhang des Almberggipfels in 1060 m Höhe. Von hier ging es dann auf noch schneebedeckten Waldwegen etwa 2 km steil hinunter und vorbei westlich des Steinkopfes nach Hinterfirmansreut in 900 m Höhe.

Ein kurzer Zwischenstopp und weiter wanderte die Gruppe gemütlich auf einer Forststraße nördlich des Scheuereckberges bis zur Mauther Straße oberhalb von Hinterfirmiansreut. Die Straße wurde überquert und weiter ging es auf Forst – und Waldwegen vom Westhang des Alzesberges über die Südhänge des Alzesberges und des Almberges zur Aussichtsplattform an der Alpe in der Nähe des Almberggipfels. Dort genossen die Wanderer die schöne Aussicht auf die Bayerwaldberge und kehrten anschließend in der „Almberghütte“ auf der Alpe ein.

Satt und gut verpflegt marschierte die Gruppe danach noch den letzten Kilometer zum Ausgangspunkt der Wanderung hinunter nach Mitterfirmiansreut. Dort bedankten sich die Teilnehmer beim Wanderführer Hubert Gibis für die Auswahl der schönen 11 km langen Wanderung und die gute Führung.

Fotos: Hubert Gibis und Marita Schiller