b_400_300_16777215_00_images_Wanderungen_2024.02.14_Aschermittwoch_01_die_Wandergruppe.jpg

Traditionelle Aschermittwochwanderung mit Edna

Eine Gruppe von 15 Teilnehmern traf sich am Aschermittwoch zur bereits traditionellen Wanderung rund um Freyung. Verantwortlich für den Ausflug war wieder einmal Vorstandsmitglied Edna Kinadeter von der Waldvereins-Sektion Freyung. Mit dabei war auch die Vorsitzende der Sektion Marita Schiller. Gestartet wurde am Rathaus. Über den Stadtplat und den Pfarrersteig ging es Richtung neuer Friedhof nach Schönbrunn. Das Wetter meinte es gut mit den Wanderern und man genoss oberhalb von Schönbrunn einerseits im Westen den Blick auf Freyung mit Stadtpfarrkirche und den umliegenden Siedlungen mit Schulzentren als auch im Süden den herrlichen Fernblick zum Dachstein und Alpenkette. Durch das kurze Waldstück Richtung Perlesöd wanderte man weiter nach Neu-Perlesöd, von wo man dann die ganze Bayerwaldbergkette vom Haidel bis zum großen und kleinen Arber bewundern konnte. Weiter führte die Wanderung rund um den Ochsenberg nach Winklbrunn. Auf der alten Straße, die früher nach Grainet führte, ging es wieder zurück Perlesöd, Friedhof Schönbrunn zum Ziel Gasthaus Brunnhölzl Freyung. wo bereits weitere Mitglieder der Sektion sich zum Fischessen eingefunden hatten.

22 Teilnehmer waren es dann. Bei guten Gesprächen und ebenso guter Mahlzeit war man sich einig, die Aschermittwochswanderung auch in den nächsten Jahren wieder durchzuführen.

Bericht von Edna Kinadeter

Fotos von M. Schiller