b_400_300_16777215_00_images_Wanderungen_2023.10.30_Kiesruck_07_Am_Fahnenriegel.jpg

Zum Abschluss auf Kiesruck und Fahnenriegel

Die Sektion Freyung des Bayerischen Waldvereins beendet das Wanderjahr mit einer aussichtsreichen 2-Gipfel-Tour.

16 wanderfreudige Mitglieder der Sektion Freyung trafen sich am Parkplatz Spiegelhütte und wanderten unter der Leitung von Wanderführerin Marita Schiller zunächst steil bergauf auf dem markierten Weg „Sauerklee“. Nach eineinhalb Stunden wurde beim ersten Etappenziel – dem Schachtenhaus – eine kurze Rast eingelegt. Das um 1830 errichtete Wohngebäude steht heute unter Denkmalschutz. Bis 1952 diente es Waldarbeitern sowie Heimatvertriebenen aus Böhmen nach Kriegsende als Unterkunft.

Abwechslungsreich auf schönen Wanderwegen, teils auf Forststraßen aber auch auf nicht markierten Pfaden führte der Weg zum zweiten Ziel. Der Kiesruck befindet sich im Kerngebiet des Nationalparks Bayerischer Wald, auf den Gipfel führt ein gut begangener Wanderweg. Deshalb ist der Kiesruck zum Schutz des Auerhuhns und anderer bedrohter Arten nur von Mitte Juli bis Mitte November zugänglich. Bevor man den Berggipfel erreichte, musste man ein großes Felsentor passieren. Danach verlangte der felsige Auf- und Abstieg von den Wanderfreunden Trittsicherheit und Schwindelfreiheit. Auf dem 1.262 m hohen Gipfel wurde jedoch die Wandergruppe mit einem herrlichen Blick zu unseren bayerisch-böhmischen Bergen belohnt, ein Rundblick von Lusen über Rachel, bis Arber, Falkenstein und Poledník sowie einem Fernblick in die Alpen. Der imposante Waldreichtum des Nationalparks Bayerischer Wald und Šumava hinterließ einen nachhaltigen Eindruck bei den Wanderfreunden.

Nach 500 m erlebnisreichem Bergab, teils über felsiges Gelände, erreichte die Gruppe das dritte Wanderziel, den 1.199 m hohen Fahnenriegel, auf dem sich ebenfalls ein Gipfelkreuz befindet. Nach einem kurzen kletterreichen Abstieg verweilten die Wanderer an einem windgeschützten Plätzchen und ließ sich die mitgebrachte Brotzeit schmecken.

Auf dem Rückweg luden Becherflechten mit ihren scharlachroten Blüten, bizarre Wurzelteller sowie der in herbstlich von gelb bis rot gefärbter Laubmischwald immer wieder zu einem Fotostopp ein. Auf dem markierten Weg „Sauerklee“ ging es wieder zurück zum Wanderparkplatz. Im Golfpark Oberzwieselau ließ man bei Kaffee und Kuchen die Tour sowie die Wandersaison 2023 ausklingen.

Bericht und Fotos v. Marita Schiller