b_400_300_16777215_00_images_Wanderungen_2022.06.11_Olsina-See_05_Gruppenfoto.jpg

Wanderung um den Olšina-See (Cz)

Wieder einmal hatte die Waldvereinssektion Freyung eine Wanderung im Böhmerwald eingeplant. Organisiert und geführt wurde diese Tour vom Ehrenmitglied Dr. Peter Dillinger. Ziel war der Olšina See (Langenbrucker See) ca. 5 km nördlich von Oberplan, dem Geburtsort von Adalbert Stifter am Moldau-Stausee. Der See wurde bereits im 15. Jhdt. angelegt und stand zunächst im Besitz des Klosters Goldenkron, später gehörte er der Herrschaft von Krummau. Der Teich liegt in 732 m Höhe und hat eine Fläche von 138 Hektar. Lange diente das Gebiet um den See militärischen Zwecken und war der Öffentlichkeit nicht zugänglich. Nach der Freigabe durch den tschechischen Staat vor einigen Jahren entstand ein sehr schönes Erholungsgebiet. Um den See wurde ein teils mit Holzbohlen verlegter 7,5 km langer Wanderweg angelegt und beim Dorf Olsina entstand eine schöne Freizeitanlage mit Ferienhäuser, Restaurant, Minigolfanlage u.a.mehr. Bei herrlichem Wanderwetter starteten 17 Wanderer von der Freizeitanlage im Uhrzeigersinn um den Langenbrucker Teich. Da es um den See noch mehrere Moorflächen gibt, wurde etwa die Hälfte des Wanderweges in aufwendiger und sorgfältiger Arbeit mit Holzbohlen angelegt. An einigen Stellen gab es kurze Stege zum See. Neben dem Wanderweg waren viele interessante Infotafeln über seltene heimische Vögel und Pflanzen aufgestellt. Auf der Wanderung gingen die Teilnehmer auch über eine sehr schöne und kunstvoll aus Holzstämmen gefertigte Brücke. Bei der Aussichtsplattform mit einem Überblick über den ganzen See erfolgte ein kurzer Stopp, der für das Gruppenfoto genutzt wurde. Nach einer 3-stündigen gemütlichen Wanderung erreichten die Tourengeher wieder die Freizeitanlage in Olšina. Dort waren vom Wanderführer für die Teilnehmer schon Plätze auf der schönen Terasse reserviert worden und es gab eine große Auswahl von Speisen und Getränken. Bevor es mit den Pkw´s wieder zurück nach Freyung ging bedankte sich der 2. Vereinsvorsitzende Elmar Hartl bei Herrn Dr. Dillinger für die Auswahl der schönen Wanderroute.

Bericht: Helmut Stampka

Fotos: Dr. Peter Dillinger