b_400_300_16777215_00_images_Wanderungen_2022.05.01_Maria_Traum_IMG_5718.jpg

Traditionell organisiert die Waldvereinssektion Freyung zum 1. Mai jeden Jahres eine Wanderung für ihre Vereinsmitglieder. In diesem Jahr hat das Vorstandsmitglied Edna Kinadeter die Wanderung organisiert und auch geführt. Vom Start in Freyung marschierte eine große Gruppe von ca. 30 Personen über die Hermannsau hinauf zur Bavaria-Klinik und von dort auf dem „Goldenen Steig“ zur ehemaligen Wallfahrtskapelle „Maria Traum“ im Kapellenholz am Südhang des Geyersberges. Die Wanderer genossen diese Tour, denn es war ein herrlichen Wandertag mit nur leicht bewölkten Himmel und einem frühlingshaften Wald mit dem hellgrünen Kleid der vielen Buchenbäume. Bei der Kapelle wurde eine kurze Rast eingelegt, nachdem die Wanderer den schönen Marienaltar in der Kapelle bewundert hatten. Die Holzkapelle „Maria Traum“ liegt am alten Totenweg, der von Geyersberg nach Röhrnbach führte. Der Legende nach soll an dem Platz der Kapelle die Muttergottes gerastet und geträumt haben. Um 1640 begann die Wallfahrt, wobei zunächst nur ein Bild an einem Baum gehangen haben soll. Später wurde eine kleine Holzkapelle errichtet, die mehrmals erneuert werden mußte. Nachdem am 27.12.1986 die Kapelle einem Brand zum Opfer fiel, wurde ein Neubau errichtet, so wie er heute zu sehen ist.

Nach dem kurzen Aufenthalt an dem ehemaligen Wallfahrtsort wanderte die Gruppe weiter bergab zur Gastwirtschaft von Anderl Groß. Diese Wirtschaft (größeres Brotzeitstüberl) bildet zusammen mit den beiden Anwesen einen Weiler, der zur Ortschaft Großwiesen gehört und in schöner Lage am Südhang des Geyersberges liegt. Dort machten die Wanderer eine gemütliche und längere Einkehr, bei der alle Mitglieder mit Kuchen und Kaffee oder einer guten Brotzeit mit Bier versorgt wurden. Vizevorstand Elmar Hartl bedankte sich bei der Wanderführerin für die gute Organisation und die Wahl der schönen und nicht zu beschwerlichen Wanderung. Gesättigt und gut erholt fuhr schließlich etwa die Hälfte der Wandergruppe mit Privat-Pkws wieder zurück, während die konditionsstarken Tourengeher zu Fuß über Harsdorf und den “Harsdorfer Steig“ am Südosthang des Geyersberges zurück nach Freyung marschierten, unterwegs aber einen kurzen Regenguss über sich ergehen lassen mussten.

Fotos: Dorothea Stampka u. Dr, Peter Dillinger