b_400_300_16777215_00_images_Wanderungen_2022.05.14_Muehlen_02_Gruppenfoto_bdGoeschlmuehle.jpg

Wandern am Naturerlebnispfad im Tal der Mühlen

Einen sonnigen Frühlingstag hatten 20 Wanderfreunde der Waldvereinssektion Freyung bei ihrer Wanderung an der „Wolfsteiner Ohe“ zwischen der Göschlmühle und der Heiblmühle. Das Vorstandsmitglied Rita Weiß organisierte diese Route, die als „Naturerlebnispfad“ ausgeschildert und mit zahlreichen Informationstafeln ausgestattet ist.

Nach einer kurzen Anfahrt mit Privat-Pkws von Freyung zum „Kapellenhof“ bei Wittersitt marschierte die Gruppe von der Wirtschaft hinunter zur Wolfsteiner Ohe. Von dort ging es zunächst flußaufwärts zur Göschlmühle, einst im Besitz des Hochstifts Passau. An der Mühle werden heute nur noch ein Säge- und Elektrizitätswerk betrieben. Ab der Mühle führte der Weg dann linksseitig flußabwärts der Ohe über die Auwiese, die Scherwiese und durch das Dorf Marchetsreut zur Messerschmidtmühle. Dort wurde eine kurze Rast eingelegt. Auf dem weiteren Weg gingen die Wanderer vorbei am 18.000 Quadratmeter großen Jugendzeltplatz

Messerschmidtmühle mit seine 5 Holztipis (betrieben von der Diözese Pasau) und erreichten bald den Ort, wo einst die „Pfefferlmühle“ stand. Heute ist von der Mühle, die um 1600 von Linhart Pfefferl erbaut wurde, nichts mehr zu sehen. 2013 errichtete der Fremdenverkehrsverein Perlesreut bei der einstigen Mühle eine Brücke über die Wolfsteiner Ohe. Über diese Brücke wechselten die Wanderer auf die linke Seite des Baches und nach einem zwei Kilometer langen Marsch erreichten sie die „Heiblmühle“. Von dort fuhren fünf Teilnehmer zurück zum Kapellenhof, die anderen Tourengeher machten sich auf den Rückweg flußaufwärts der Wolfsteiner Ohe. Vorbei am Rodlhof und wieder zurück auf dem Weg zwischen Pfeffermühle und Messerschmidtmühle überquerten sie nördlich der Hammermühle den Bach und ein kurzes Stück bergauf erreichten sie nach einer 4-stündigen Gehzeit den Ausgangspunkt am Kapellenhof.

An diesem schönen Ausflugslokal wurde Einkehr gehalten. Die neue 1. Vorsitzende Marita Schiller bedankte sich dort bei der Wanderführerin Rita Weiß für die Organisation und die gute Auswahl dieser schönen Tour.

Fotos:   Helmut Stampka

Foto Brücke: Marita Schiller