b_400_300_16777215_00_images_Wanderungen_2019.10.27_Karlsbach_01_Gruppenfoto_in_Atzesberg.jpg

Die Schriftführerin der Waldvereinssektion Freyung, Rita Weiß organisierte und führte diese Wanderung. 14 Vereinsmitglieder wanderten mit ihr bei einem herrlichen Herbsttag an den Waldrändern von Freyung nach Karlsbach.

Vom Friedhof-Parkplatz bei Schönbrunn führte der Weg leicht bergauf zum Waldrand des „Bergholzes“ und dann weiter in südlicher Richtung, auf der linken Seite stets der bunte Herbstwald, auf der rechten Seite der Blick auf die Dörfer Schönbrunn, Pittersberg und Grillaberg. Hinter Grillaberg ging die Tour weiter am Südhang des „Gemeindeberges“, die kleinen Bachläufe “Holzbach“ und „Gstettenbach“ wurden überquert und nach einer kurzen Strecke bergauf erreichte die Wandergruppe die Ortschaft Atzesberg. Das obligatorische Gruppenfoto wurde bei einem wunderschönen alten Bauerngehöft „geschossen“ und weiter ging die Wanderung - überwiegend am“ Goldenen Steig“ entlang - zur Ortschaft Reut. Den Kirchturm von Karlsbach bereits im Blickfeld machte der Weg dort einen Schwenk nach Osten und über die „Schinderbach“-Brücke kamen die Wanderer nach einem dreistündigen Marsch in Karlsbach an, wo im Berggasthof Einkehr gehalten wurde.

Bericht und Fotos: Helmut Stampka