b_400_300_16777215_00_images_Wanderungen_2019.10.12_Langdorf_01_Gruppenfoto.jpg

Die Anfahrt erfolgte mit Pivat-Pkw´s, nachdem es mit der Waldbahn (wie ursprünglich geplant) Unsicherheiten gegeben hat, ob ein Zug oder Ersatzbus eingesetzt wird oder ob die Fahrt überhaupt stattfindet.

Startpunkt der Wanderung war am Bahnhof Nebelberg-Langdorf der Waldbahn-strecke Zwiesel-Bodenmais. Die Tour führte nach Langdorf und von dort erfolgte der Aufstieg zum „Schönecker Riegel“ mit seinem Aussichtsturm auf einem neu gestalteten Kreuzweg. Sabine Kraus war an der Einrichtung dieses neuen Kreuzweges maßgeblich beteiligt. Nach der Turmbesteigung erfolgte der Abstieg nach Schöneck und auf dem Berggrat weiter nach Waldmann. Dort hat die Familie Kraus die Wanderer mit einem Reindlessen - also einem hervorragenden Schweinsbratl - und Getränken verwöhnt.

Bericht und Fotos: Dr. Peter Dillinger