b_400_300_16777215_00_images_Wanderungen_17.8.19_Radltour_03_Gruppenfoto_am_See.jpg

Radltour zum Plöckensteiner See (Plešné jezero, Cz)

Bei der zweiten Radltour der Waldvereinssektion Freyung in diesem Jahr hatte der Vereinsvorsitzende Helmut Kaspar eine der bisher anstrengendsten Strecken ausgewählt: Vom Start in Nové Udoli (Neuthal) in 830 m Höhe mussten die Radler 270 Höhenmeter überwinden, um zum Plöckensteiner See zu gelangen. Trotzdem schafften es alle 18 Teilnehmer mit oder dank ihren E-Bikes. Seit es diese mit einem Motor ausgerüsteten Fahrräder gibt, hat sich die Vereins-Radlergruppe vergrößert und es macht offensichtlich viel Spaß, mit geringen Körperkräften steile Anstiege zu überwinden.

Von Neuthal fuhr die Gruppe zunächst nach Tusset (Stožec) und von dort hinauf zum Schwarzenberger Kanal (Schwarzenberský kanál). An diesem Kanal radelte man einige Kilometer entlang Richtung Neuofen (Nová Pec). Dann verließen die Radler den Schwemmkanal und fuhren die steile Strecke hinauf zum Plöckensteiner See. Trotz Motorunterstützung war hier eine gewisse Kondition notwendig, um diesen Anstieg zu schaffen. Am See angelangt wurde eine Erholungspause eingelegt.

Erfrischt und guter Laune ging es anschließend wieder hinunter zum Schwarzenberger Schwemmkanal und an diesem wurde weiter geradelt bis Nová Pec. Dort erfolgte ein längerer Zwischenstopp und die Gruppe erholte sich im Restaurant bei einem guten Essen und einem kühlen Getränk. Auf dem Rückweg fuhren die Radler auf dem geteerten Talweg über Černý Křiž (Schwarzes Kreuz) und Tusset wieder zurück nach Nové Udoli.

Nach einer fast 6-stündigen Fahrt (incl. Pausen) mit einer Gesamtstrecke von 51 km erreichte die Gruppe wieder ihren Ausgangspunkt in Nové Udoli, von wo mit den Privat-Pkws die Rückfahrt angetreten wurde. Dank des guten Wetters und der anspruchsvollen und schönen Strecke waren die Teilnehmer sehr zufrieden und bedankten sich zum Abschluss bei Ihrem Vorsitzenden.

Bericht Helmut Stmpka

Fotos: Christl Gibis und Hubert Gibis