b_400_300_16777215_00_images_Wanderungen_Friedrichsberg_22.5.2016_Gruppenfoto_an_der_Sagkapelle.jpg

Wanderung auf den „Veichthiasl“- Berg

Wenig bekannt im Wolfsteiner Land ist der Friedrichsberg, im Volksmund der „Veichthiasl“ genannt, mit 930 m der höchste Berg im Wegscheider Land. Organisiert und geführt wurde diese Wanderung bei herrlichem Sommerwetter von Edna Kinadeter, Vorstandsmitglied der Waldvereinssektion Freyung.

Eine 27-köpfige Wandergruppe startete bei Kasberg und marschierte über die Ortschaft Froschau hinunter nach Froschreut am Blochleitenbach, wo ein kurzer Stopp eingelegt und die frisch restaurierte „Sagkapelle“ besichtigt wurde. Ab hier ging es dann auf angenehmen Waldwegen immer leicht bergauf und nach fünf Kilometern erreichten die Wanderer den Gipfel des „Veichthiasl“. Von dem dort aufgestellten 20 m hohen Aussichtsturm hatten die Teilnehmer einen herrlichen Rundblick: Im Süden die Salzburger Alpen, das Tote Gebirge und der Hohe Göll, im Norden die Berge des Bayerischen Waldes mit Arber, Rachel, Lusen und Dreisessel sowie der Sternstein im Mühlviertel. Nach einer kurzen Rast stieg die Gruppe in nordwestlicher Richtung den Berg hinab nach Thalberg und besichtigte dort die schöne, im Jahr 1894 aus Granitsteinen erbaute Marienkirche. Dann brachte der Bus die Wanderer zum „Nordischen Zentrum“ in Breitenberg/Jägerbild, wo in der „Blutwurz-Hütt´n“ Einkehr gehalten wurde und der 1. Vorsitzende Helmut Kaspar dem Ehepaar Kinadeter für die Organisation und Führung dieser schönen Tour dankte.

Bericht und Fotos: Helmut Stampka