b_400_300_16777215_00_images_Wanderungen_Skitour_Dreisessel_28.2.16_P1110017-1000.jpg

Auch die in diesem Winter geplante zweite Skiwanderung der Waldvereinssektion Freyung konnte dank der guten Schneeverhältnisse am Bergkamm zwischen Dreisessel und Plöckenstein durchgeführt werden. Hilde Keil hatte diese Tour geplant und führte eine 7-köpfige Gruppe – darunter auch der 1. Vorsitzende Helmut Kaspar - bei gutem Wetter und besten Schneeverhältnissen.

Vom Dreisesselparkplatz ging es zunächst ein kurzes Stück hinauf zur Grenze, dann wanderten die Teilnehmer am Hochkammweg entlang über den Bayer. Plöckenstein (1361 m) bis zur sog. „Dreieckmark“, dem Dreiländereck zwischen Bayern, Böhmen und Österreich. Dort wurde eine kurze Trinkpause eingelegt, bevor anschließend im österr. Mühlviertel in südöstlicher Richtung weitermarschiert wurde und die Wanderer nach zweieinhalb Kilometern die Hütte bei den „Zwieselwiesen“ im Bereich der “Adalbert-Stifter-Quelle“ erreichten. Nach einer ausgiebigen Brotzeit wurde die Skitour in westlicher Richtung fortgesetzt, vorbei an der sog. „Teufelschüssel“ bis zum „Nordwaldkammweg“ an der bayer. Grenze. Auf diesem Europäischen Fernwanderweg marschierten die Skiwanderer vier Kilometer zurück zum Ausgangspunkt, dem Dreisesselparkplatz. Nach der anstrengenden vierstündigen Wanderung erfrischte sich die Gruppe noch im Wirtshaus an der Talstation des Dreisesselliftes.

Fotos: Marita Schiller